Lesen lernen - wie wichtig ist das?
- irenepils

- 22. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Das Hören von Geschichten fördert die Phantasie der Kinder. Durch das Zuhören entstehen zahlreiche Bilder in den Kinderköpfen. Diese Fähigkeit wird zwischen 3,5 und 7 Jahren ausgebildet.
Später ist es von unschätzbarem Wert, durch Lesetraining Sinn erfassend lesen zu lernen. Dies erfordert viel Übung, die am besten liebevoll und dem Tempo der Kinder angepasst wird.
Geschichten sind Heilmittel für unsere Kinder. Sie fördern ihre geistige Entwicklung und bieten Tipps und Tricks für's Leben. Die Kinder werden während des Lesetrainings durch die Geschichten ruhiger, entwickeln mehr innere Stärke und genießen die Geborgenheit sowohl beim Zuhören als auch beim Lesen selbst.

Mein Ziel ist es, durch das individuelle Lesetraining Kinder zu motivieren. Im Vordergrund steht daher die Reduzierung von Hemmungen und Ängsten. Daraus resultierend kann die Freude am Lesen verstärkt und die Begeisterung deines Kindes für das Lesen gesteigert werden.
Ich biete sowohl Einzel- als auch Gruppentrainings in Kleinstgruppen an – wenn du interessiert bist, kontaktiere mich bitte unverbindlich.
Im Training wird ein Lesestoff, der dein Kind vom Thema her begeistert, verwendet - alternativ stelle ich gerne einen dem Alter des Kindes angepassten Lesestoff zur Verfügung.

Mein Tipp:
Seit kurzem darf ich als Lesepatin Kindern einer nahen Volksschule das Lesen näher bringen. Es ist erstaunlich, welche Freude beiderseits durch eine geduldige und wohlwollende Haltung entstehen kann!
Solltest du ein bisschen Zeit erübrigen können und Kindern das Lesen lernen wollen,
dann tu es einfach! Sie sind dankbar für jede Zuwendung!
Ausreichende Leseübungen sind oft aus Zeitmangel sowohl in Schule als auch Elternhaus nicht möglich – die meisten Schulen sind sehr aufgeschlossen und dankbar für (d)eine Unterstützung!




Kommentare